Unsere Lebensweise ist ein wesentlicher Faktor für unser seelisches Wohlbefinden. Wie sehr – darüber wachsen stetig die Erkenntnisse an den verschiedensten Forschungsinstituten, Gesundheitszentren und heilkundlichen Einrichtungen, weit über die Alternativmedizin und Naturheilkunde hinaus. Staunend beginnen wir langsam, die Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Seele zu verstehen. Und erkennen dabei auch immer wieder, wie die Erkenntnisse unserer westlichen Wissensgesellschaft sich den Lehren der weltweiten Weisheitstraditionen mehr und mehr annähern.
Dieses Buch möchte allen Interessierten eine Orientierung geben, wie eine spezifisch auf unsere Blutgruppe abgestimmte Ernährungs- und Lebensweise das Wohlbefinden und die Gesundheit auf bemerkenswerte Weise beeinflussen und fördern kann.
EINFÜHRUNG:
So individuell wie wir Menschen sind, so individuell sind auch die Ernährungsempfehlungen. Die Blutgruppe ist dabei ein wesentlicher Schlüssel und sie öffnet uns Türen zu mehr Vitalität, geistiger Klarheit, emotionaler Stabilität und Langlebigkeit. Sie beeinflusst unser Energielevel, das Verwerten von Kalorien und unsere körperliche Fitness. Sie beeinflusst den Alterungsprozess und bestimmt, wie anfällig wir für Krankheiten sind und wie belastbar in Stresssituationen. Auf den folgenden Seiten werden die grundlegenden Wechsel-beziehungen zwischen der Blutgruppe, der Ernährung und der Lebensweise dargestellt. Berücksichtigen wir diese Erkenntnisse, so ist sie die Basis für ein erfülltes, gesundes und selbstbestimmtes Leben.
Um kritische Stimmen vorwegzunehmen: Natürlich gibt es – insbesondere im Internet bzw. den sozialen Medien – immer auch Gegenargumente, unabhängig davon, wie fundiert die Erkenntnisse sind. Die Ernährung auf Basis der Blutgruppen basiert auf jahrzehntelanger Erfahrung: Ärzte, Wissenschaftlicher, Therapeuten und Berater bestätigen, dass Menschen, die sich an den Richtlinien orientieren, sehr gute Ergebnisse erzielen. Kritiker möchte ich einladen, sich einzulassen – denn am Ende ist die eigene Erfahrung der beste Gradmesser, um die Auswirkungen einer blutgruppengerechten Ernährung auf das Wohlbefinden beurteilen zu können.
Seit jeher stellt un das Blut lebenswichtige Nährstoffe bereit. Und doch spielt die Blutgruppe in unserem Leben meist keine Rolle. Vieles auf den folgenden Seiten mag vielleicht deshalb zunächst fremd erscheinen. Erkennen wir Zusammenhänge und verstehen auf geistiger Ebene, dann fällt auch die Umsetzung im Alltag deutlich leichter. Eine bewusste Ernährung ist dann die logische Folge und wir können dadurch langfristig ein stabiles Fundament für unser physisches und psychisches Wohlbefinden schaffen.
In einer Gesellschaft, in der sich die Menschen längst an Universallösungen für alles gewöhnt haben, mag eine individuell angepasste Ernährungs- und Lebensweise zunächst ungewöhnlich erscheinen. Das wachsende Wissen in den Bereichen der Genetik, der Biochemie und der Darmflora und das damit verbunden erweiterte Verständnis für die biologische Vielfalt untermauert jedoch diesen Ansatz. Seit fast drei Jahrzehnten bestehen die Grundsätze der blutgruppenorientierten Ernährung und es zeigt sich immer breitere Akzeptanz in der Medizin und der Wissenschaft […].
* * *